Projektvorhaben

Nach der erfolgreichen Glocken- und Turmerneuerung hatte sich der seit 2016 bestehende Glockenförderverein dafür entschieden, auch die Sanierung des Kirchenschiffes in Angriff zu nehmen. Bereits im Jahr 2019 wurden der Glockenstuhl, die zwei großen Glocken sowie die Steuerung und die Antriebstechnik des Geläutes erneuert und auch das Dach des Turmes wurde in diesem Zuge neu eingedeckt und die Fassade neu gestrichen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Sanierungsarbeiten standen die Mitglieder des Vereines vor der Frage, ob sie den Verein auflösen sollen oder anknüpfend an dem erfolgreichen Projekt weiter machen und die Sanierung weiterer Teile der Baruther Kirche in Angriff nehmen sollen. Ein Großteil der Mitglieder wollte die Vereinsarbeit fortsetzen und in einer Mitgliederversammlung wurde die Umbenennung des Glockenfördervereins in “Förderverein Baruther Kirche” beschlossen. Die Satzung, die zuvor speziell auf die Erneuerung des Geläuts ausgerichtet war, wurde um die neu gesteckten Ziele erweitert.

Als Hauptziele wurden die Sanierung der Fenster und der Fassade und die Erneuerung der Dacheindeckung festgelegt, denn wenn man außen um die Kirche herum geht, erkennt man deutlich den Unterschied zwischen dem sanierten Turm und dem noch unsanierten Kirchenschiff. Die letzte umfangreiche Renovierung der Baruther Kirche fand 1974 statt und die Fassade des Kirchenschiffes bildet einen sichtbaren Kontrast zum neuen Kirchenturm.

Erfreulicherweise ist unser Förderantrag von der LEADER Förderstelle und dem Landkreis befürwortet und positiv entschieden worden. Zurzeit werden die Ausschreibungsunterlagen erstellt und mit den bauausführenden Firmen Kontakt aufgenommen, damit die einzelnen Gewerke, wie Gerüstbau, Dacherneuerung, Fassaden- und Fenstersanierung geplant und im Jahr 2023 realisiert und umgesetzt werden können.

In enger Abstimmung mit dem Kirchenvorstand haben wir den Finanzierungsplan erarbeitet. Dabei fließen die LEADER Fördermittel, die Baurücklagen unserer Kirche, die an unseren Förderverein eingegangenen Zuwendungen und der Beitrag der Landeskirche ein. Glücklicherweise ist uns eine große Sachspende der Firma CREATON mit Dachziegeln für das Kirchenschiffdach zugesichert.

Der Zeitplan für die Realisierung unserer geplanten Baumaßnahmen ist eng gesteckt und anspruchsvoll. Wir sind zuversichtlich, dass wir die gesteckten Ziele auch mit weiterer Unterstützung von Bürgern, Firmen, Gewerbetreibenden und Vereinen, trotz gestiegener Baupreise erreichen werden.

Und so stehen die Chancen gut, dass zu Weihnachten 2023 nicht nur der Turm, sondern auch das Schiff der Baruther Kirche in neuer Schönheit erstrahlt.